Komplexität verstehen. Systeme gestalten. Zukunft denken.

Das SynergyLab ist der neue Begegnungsraum für Mitglieder und Gäste der GWS e.V., um gemeinsam aktuelle Herausforderungen in Organisationen und Gesellschaft systemisch zu analysieren und zu diskutieren. Hier treffen Wissenschaft, Praxis und innovative Ideen aufeinander – in einem offenen Format, das zum Mitdenken und Mitgestalten einlädt.

Regelmäßig bieten wir Impulsvorträge zu spannenden Themen rund um intelligente Organisationen, Systemdenken, kollektive Intelligenz und kybernetische Ansätze. Nach einem kurzen Input folgt eine offene moderierte Diskussion, in der die Teilnehmer ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Fragen einbringen können. Die Veranstaltungen sind bewusst auf eine Stunde begrenzt, um den konzentrierten Austausch zu ermöglichen – kompakt, fokussiert und offen für alle Beiträge.

Warum teilnehmen?

  • Neue Perspektiven gewinnen durch Impulse aus Forschung und Praxis.
  • Eigene Themen einbringen und von kollektiver Expertise profitieren.
  • Den Verein GWS aktiv mitgestalten und Synergien für zukünftige Projekte schaffen.

Unsere Online-Treffen finden nach Vereinbarung statt. Derzeit ist ein ein- bis zwei-monatlicher Turnus jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr geplant. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Hier können Sie sich als Gast anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail.

Themen und Termine 2026

Weitere Gespräche sind an den folgenden Terminen geplant. Programminformationen werden im Vorlauf auf dieser Webseite und auf LinkedIn bekannt gegeben.

28.01.2026 Prof. Dr. Peter Trawny, Philosophisches Seminar – Martin-Heidegger-Institut, Bergische Universität Wuppertal: „Hermann Schmidt — Von der Regelungstechnik zur Philosophie

Der Vortrag „Hermann Schmidt — Von der Regelungstechnik zur Philosophie“ soll das Werk des als Begründers der Kybernetik in Deutschland geltenden Elite-Ingenieurs im Kontext der Geschichte der Kybernetik wie auch der deutschen Philosophie der fünfziger und sechziger Jahre thematisieren. Schmidt hatte 1941 im Verein Deutscher Ingenieure in Berlin ein Programm der sogenannten Regelungstechnik vorgestellt, das er dann bis in die sechziger Jahre hinein im Zusammenhang der damaligen vor allem philosophischen Diskussionen um die Frage der Technik sukzessive ausbaute. Der Vortrag soll einführenden Charakter haben.
Peter Trawny ist außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er auch das Martin Heidegger Institut leitet. Zuletzt hat er u.a. das Buch „Hermann: Schmidt: Automat und Existenz. Schriften zur Kybernetik“ im Klostermann Verlag (Frankfurt am Main) herausgegeben.

25.03.2026
20.05.2026
29.07.2026
30.09.2026
25.11.2026

Bisherige Gespräche

26. März 2025 — 1. SynergyLab
Impuls: „Mensch vs. Maschine? Warum die Kybernetik Intelligenz anders denkt” von Dr.-Ing. S.-V. Rehm Blogpost

30. April 2025 — 2. SynergyLab
Impuls: „Lieber nicht so genau und dafür relevant? Zielkonflikte der dynamischen Modellierung in Organisationen“ von Univ.-Prof. Dr. Andreas Größler Protokoll-Download Blogpost

25. Juni 2025 — 3. SynergyLab
Impuls: „Krieg, Klima, Krankenhausreform – Eine kybernetische Betrachtung politischer Wirklichkeitskonstruktion“ von Adrian Brozek, KU Leuven Protokoll-Download Blogpost

23. Juli 2025 — 4. SynergyLab
Impuls: „Wirkungsgefüge, Einflussmatrix und Schlüsselvariablen. Was Vester anders macht als seine Nachahmer“ von Prof. Dr. Falko Wilms, FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences
Protokoll-Download Blogpost Literatur

24. September 2025 — 5. SynergyLab
Impuls: „Systemische Methoden im Praxiseinsatz: Erfahrungen aus Wirtschaft und Beratung
von Dr. Kristjan Ambroz Protokoll-Download Blogpost

29. Oktober 2025 — 6. SynergyLab
Impuls: „Zwei Wege zur Systemanalyse: Frederic Vester und System Dynamics
von Prof. Dr. Andreas Größler Protokoll-Download Blogpost

03. Dezember 2025 7. SynergyLab
Impuls: „Kennzahlen in Vernetzten Systemen
von Dr. Marc Opitz Protokoll-Download Blogpost

Präsentationsfolien können bei den Vortragenden oder der GWS e.V. angefordert werden.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner